+41 91 940 48 22

Finanzwort des Jahres 2018

Finanzwort des Jahres 2018

Das Schweizer Finanzwort des Jahres 2018 heisst “Strafzoll”. Unter Federführung des Finanzportals finews.ch und der Migros Bank hat eine Jury von Finanzexperten dieses Wort unter 250 Vorschlägen ausgewählt. Gemäss Jury habe kein anderes Thema in diesem Jahr die Wirtschaft- und Finanzwelt so stark bewegt wie das Strafzoll-Programm, das die gegenwärtige US-Regierung unter Donald Trump durchzieht.

In einer globalisierten Wirtschaftswelt sollte es auf der Hand liegen, dass dieses Wort überall im deutschsprachigen Raum das Rennen gemacht hat. Aber weit gefehlt. Das Finanzwort des Jahres in Deutschland lautet “Plattformökonomie”.

Meines Erachtens ist dies ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich wir alle eben trotz Globalisierung und Standardisierung die Realität wahrnehmen. Umso wichtiger erscheint mir, dass auch bei Übersetzungen stets Dienstleister herangezogen werden, welche die Realität der Adressaten eindeutig kennen ja gar mittendrin leben.

©2021  2018 Elisabetta Pozzi - Mitglied Schweiz. Übersetzer-, Terminologen- und Dolmetscher-Verband ASTTI Lat46 Digital marketing Lugano

© 2018
Pozzitranslate.ch